You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wie sicher sind Stablecoins?/How secure are stablecoins?

in LeoFinance2 years ago

Der SBD hat den Doller outperformt ja, aber er ist dadurch als Stablecoin unbrauchbar geworden. Der SBD schwankt um mehrere Dollar an Wert und damit lässt sich nicht arbeiten.

Der HBD hat ein paar Mechanismen eingeführt um den Dollar zu halten, zum einen kann man Hive in HBD umwandeln, falls der HBD zu wertvoll wird. So erhält man dann z.b. für einen Dollar in Hive, einen HBD mit z.b. drei Dollar und kann ihn mit Gewinn verkaufen. Dadurch sinkt der Kurs schon wieder, wenn mehr HBD auf dem Markt sind. Auf der anderen Seite kann man bei einem HBD Kurs unter einem Dollar jederzeit HBD in Hive umwandeln und bekommt für z.b. 80 Cent, einen Dollar in Hive.

Diese Mechanismen benötigen aber einen halbwegs stabilen Hive Kurs, was so ein Thema ist.

Sort:  

Danke für deine ausführliche Erklärung.

!LUV

Das hat hat gerade bei TerraLuna nicht geklappt. Dort wurde ja UST und LUNA aneinander gekoppelt. Oder gibt´s Unterschiede zum Verhältnis HIVE zu HBD?