[Blocktrades] Update zur Arbeit bei Hive (16. November)

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Dies ist eine Übersetzung des Original-Beitrag von @blocktrades zum Update der Entwicklungsarbeit bei Hive: https://peakd.com/hive-139531/@blocktrades/update-on-blocktrades-hive-work-nov-16th

Letzte Woche haben wir die Arbeit an den Optimierungen nach HF24 fortgesetzt. Nachstehend finden Sie eine Zusammenfassung der in der vergangenen Woche geleisteten Arbeit und unsere Pläne für die kommende Woche.

Hived Arbeit (Blockchain-Node-Software)

Wir haben Änderungen am get_block_api Plugin vorgenommen, um die Leistung für den get_block API-Aufruf zu beschleunigen. Die alte Implementierung verwendete ein übermäßig pessimistisches Mutex-Locking-Schema, das die potenzielle Leistung unter Last stark verschlechterte. Wir haben auch einen neuen API-Aufruf hinzugefügt, um einen aufeinanderfolgenden Satz von Blöcken in einem Festplattenlesevorgang abzurufen.

https://gitlab.syncad.com/hive/hive/-/merge_requests/149

Leider sind diese API-Aufrufe aufgrund von Verzögerungen im Zusammenhang mit mehreren Hash-Berechnungen (einschließlich einer, die mit dem Erhalten des Signierschlüssels des Blocks zusammenhängt) und der Konvertierung der Binärblockdaten nach fc::variants und später nach json immer noch zu langsam für die Bedürfnisse der anfänglichen Synchronisierung von hivemind.

Um dieses Problem zu überwinden, erstellen wir jetzt ein Hive-Plugin, das die benötigten Daten während der Hive-Reindexierung und des normalen Blockempfangs direkt in die Datenbank von hivemind schreiben kann. Die meisten Daten, die von get_block_api bereitgestellt werden, sind für hivemind uninteressant, so dass die Verwendung dieser API zum Abrufen der Daten nicht nur hivemind verlangsamt, sondern auch unnötig CPU verschwendet hat. Ich gehe davon aus, dass die Verwendung des Plugin-Ansatzes zu einer erheblichen Beschleunigung der anfänglichen Synchronisierungszeit für hivemind führen wird (meine Vermutung ist jetzt mindestens 2x) und es sollte auch die normale hivemind-Live-Sync-Schreibzeit reduzieren.

Hived Status

Wir haben eine Version v1.24.7 markiert, die den neuen API-Aufruf get_block_range(starting_block_num, count) sowie die Korrektur enthält, die dafür sorgt, dass die alte get_account_history API einen 0-basierten Operationsindex verwendet, wie es das get_account_history_rocksdb Plugin tut.

v1.24.7 ist ein empfohlenes Upgrade für API-Node-Operator, aber es enthält keine Änderungen, die von Witness-Node oder Exchanges benötigt werden. Es erfordert keine Neuindizierung von der vorherigen v1.24.6, da es ausschließlich API-bezogene Änderungen enthält.

Hivemind (2. Ebene - Mikrodienst für Social-Media-Anwendungen)
Die meisten unserer Hive-Entwickler arbeiteten letzte Woche weiter an hivemind. Nachfolgend sind einige der Anträge auf Zusammenführung aufgeführt, die in den Entwicklungszweig des hivemind-Repos aufgenommen wurden:

Leistungsoptimierungen:
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/365
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/366
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/373
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/367

Diverse Fehlerbehebungen:
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/354
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/362
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/371
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/364
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/337
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/370
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/382

Neue Tests:
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/351

Verbesserung des Testsystems:
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/376
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/374
https://gitlab.syncad.com/hive/hivemind/-/merge_requests/375

Condenser + Condenser Wallet (Open-Source-Code für hive.blog)

Der Fehler beim Bearbeiten von Kommentaren wurde behoben:
https://gitlab.syncad.com/hive/condenser/-/merge_requests/151

Korrektur der Seite für Wallet-Vorschläge, auf der Vorschläge, die nicht geburnt wurden, als geburnt dargestellt wurden:
https://gitlab.syncad.com/hive/wallet/-/merge_requests/75

Wir testen und beheben auch Fehler in der Benutzeroberfläche für die Erstellung dezentralisierter Listen:
https://gitlab.syncad.com/hive/condenser/-/merge_requests/155
https://gitlab.syncad.com/hive/condenser/-/merge_requests/156

Nahezu vollständige Rückzahlung des Airdrop-Vorschlags

Ich habe den Überschuss von Hive aus den Konvertierungen von HBD→Hive auf das Konto hive.fund zurückerstattet (als ich einen Teil des HBD in Hive konvertiert habe, gab es einen leichten Überschuss von Hive aufgrund des unvorhersehbaren Betrags, den die Konvertierung einbringen wird). Sobald der Vorschlag abgeschlossen ist, werde ich den HBD-Überschuss ebenfalls berechnen und auf das hive.fund-Konto zurückerstatten.

Wie sieht der Plan für die nächste Woche aus?

  • Beenden der Änderungen an hivemind und Condenser Muting. Wir haben eine zusätzliche Änderung am Condenser teilweise fertiggestellt, damit ein Condenser-Operator einen " Standard-Beobachter" angeben kann, wenn ein Benutzer nicht angemeldet ist. Dadurch kann der Betreiber der Condenser-Website seine eigene anfängliche Liste von Spammern angeben, die stummgeschaltet werden sollen (z.B. um ihre SEO-Ergebnisse zu schützen), die vor der Anmeldung eines Benutzers funktioniert. Wir haben zum Beispiel das @hive.blog Konto als Standardbeobachter für die hive.blog Website verwendet.
  • Aktivierung des Codes zur Berechnung der Reputation.
  • Mit der Erstellung von hivemind-Tests fortfahren.
  • Wir priorisieren die Beschleunigung der vollständigen Synchronisierung von hivemind über ein Hive-Plugin, da die langsame Synchronisierungszeit einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit der hivemind-CI hat (die eine Obergrenze dafür festlegt, wie schnell wir Änderungen validieren können).
  • Wir hoffen immer noch, bald einen Beitrag mit einer umfassenden Liste geplanter Änderungen für HF25 und für Verbesserungen auf dem 2nd Layer herausgeben zu können (obwohl das Hive-Plugin für das direkte Dumping nach PostgreSQL eine der geplanten großen Verbesserungen auf dem 2nd Layer ist: Es wird gerade beschleunigt, weil es unsere aktuelle Arbeit stark beeinflusst).
Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Congratulations @louis88! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 1000 posts. Your next target is to reach 1100 posts.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Project Activity Update

Noch einige Rewards für Deine Arbeit

!invest_vote
!jeenger

Nice. Dankesehr.

!BEER


Hey @mima2606, here is a little bit of BEER from @louis88 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!