NHL - Die Trade Deadline steht kurz bevor.

image.png

Am Montag ist es soweit und einer der wichtigsten Tage einer NHL Saison steht wiedermal an.
Von manchen Spielern heiß erwartet und von vielen gefürchtet, aber auf alle Fälle sind es für die Manager arbeitsreiche Tage.

Warum ist dieses Datum so wichtig?
Es ist der letzte Tag der Saison an dem Spieler den Klub wechseln können und oft auch müssen.

Zu dieser bereits fortgeschritten Zeit in der Saison hat sich meistens schon die Spreu vom Weizen getrennt, manche Teams sind schon fast sicher in den Playoffs und andere schon chancenlos, daher spricht man dann zu dieser Zeit dann von "Buyern" und "Sellern".
Mannschaften die sich Chancen ausrechen um den Stanley Cup mitzuspielen, versuchen ihr Team noch zu verstärken und die bereits chancenlosen geben Spieler ab wenn sie einen ansprechenden Gegenwert an draft pick und/oder anderen Spielern dafür bekommen.

Sehr oft handelt es sich dabei um Spieler die sich in ihrem letzten Vertragsjahr befinden und sich mit ihrem Team auf keine Vertragsverlängerung einigen konnten.
Für die Spieler eröffnet sich dadurch eventuell die Möglichkeit in dieser Saison doch noch um die Meisterschaft mitspielen zu können und der Club bekommt noch einen Gegenwert für einen Spieler der zu Saisonende ohnehin weg wäre.

In so einem Fall ist es dann ja eine win win Situation, aber es gibt auch ganz andere Fälle und diese fürchten viele Spieler.
Angenommen ein Spieler spielt seit 7 Jahren in Florida, hat dort Frau, Kinder, Hund und Haus und am Abend ruft der Manager an.
"Du wurdest nach Edmonton, Kanada getradet, pack deine Sachen, in 12 Stunden geht der Flieger und in 24 Stunden ist dein erstes Spiel dort."
Das kann die Zukunftsplanung kurzfristig mal ziemlich durcheinander bringen.

Die meisten Spieler haben keine Wahl, so ist der Job eines NHL Profis, nur wenn man eine "no trade" Klausel im Vertrag hat, kann man da mitreden ob man will oder nicht und so eine Klausel bekommen in der Regel nur langjährig verdiente Spieler.

Bei guten Spielern kündigt es sich meistens schon ein paar Tage vorher an wenn ein Trade im Raum steht, da ist derjenige plötzlich nicht mehr im Kader und wird geschont, im Normalfall kommt es dann in den nächsten Tagen zu einem Transfer.

Interessant ist auch teilweise zu welchen Bedingungen manche Manager bereit sind Spieler zu holen die sich zu Saisonende dann aussuchen können wo sie unterschreiben, sogenannte "free agents".
Manchmal fragt man sich wirklich ob ein Mangager vom anderen irgendwelche belastende Dinge weis, weil sie diverse hohe draftpicks und/oder gute Nachwuchsspieler anbieten für einen Spieler der wahrscheinlich zu Saisonende wieder weg ist, da greift man sich ab und zu mal wirklich auf den Kopf.
Für die schwächeren Teams ergeben sich dadurch aber immer wieder ein paar gute Möglichkeiten in die Zukunft zu investieren.

Auf alle Fälle werden die letzten zwei Tage sicher noch interessant, ein paar trades sind ja schon durch diese Woche, aber am letzten Tag kommen dann immer noch einige nach.
Manche wurden vorher schon viel diskutiert und erwartet und manche kommen dann doch sehr überraschend.


image.png

Diverse Ref. Links*
Blockchain Game - Rabona*
Blockchain Game - Rising Star*
Blockchain Game - Cryptobrewmaster*
Create your own Hive account here - Hive*
Kryptobörse - Binance - 5% Provisionsvergütung*

image.png

Sort:  

Your current Rank (5) in the battle Arena of Holybread has granted you an Upvote of 97%