Montagspost zum Dienstags5er No.14

in #dienstags5er4 years ago

dienstags5er2.jpg

Guten Morgen liebe Freunde des #Dienstags5er

Wie die Zeit vergeht, denn der Dienstags5er No. 14 ist schon wieder Geschichte.

Die Dankeschöns sehen wie folgt aus:

1 Beer-Token von @detlev

0,55 Anteil Nonanone von @xstern93

Die Teilnehmer(die ich erfasst habe (und ich hoffe keinen vergessen)):

freue mich, dass mit @missagora und @quekery 2 neue Autoren zum Dienstags5er gestoßen sind.
Die Gesamtteilnehmerzahl verbleibt trotzdem bei 6.

Ich hoffe wir schaffen demnächst mal 10 Autoren


@udabeu

Heinz Peter Stasisch sass nun tatsächlich im BundesTag und nicht etwa auf den BesucherBänken.
Er war zwar das, was man umgangssprachlich einen HinterBänkler nennt, doch als Professor für Physik hätte er es sich niemals träumen lassen dort hin zu kommen.
Eigentlich wollte er immer Erfinder werden und hatte auch während seiner Professur nur daran gearbeitet eine bahnbrechende Entdeckung zu machen.
Das war ihm schliesslich auch gelungen.
Die nach ihm benannte StasischLampe war nicht nur sehr bald in aller Munde, nein, sie war auch nach sehr kurzer Zeit um aller Hälse, denn sie hatte die Form von einem Medallion .
Man konnte sie sich auch mit einer Nadel ans Revers stecken, doch die meisten Leute trugen sie lieber an einer Kette um den Hals, wegen des Leuchtens, sie konnten sich die StasischLampe so viel besser vor die Augen halten und ihre Wirkung geniessen.
Das Projekt Stasisch´s drehte sich dabei hauptsächlich um den ZusammenHang von physikalischen Vorgängen und GedankenProzessen.
Wie es der Zufall so wollte, ein Umstand an den sich Stasisch aufgrund seiner Ausbildung so gar nicht gewöhnen konnte und wollte, doch einer der noch sehr seltenen Zufälle war es, dass ein gross angelegter MedienFake aufflog und die ganze Welt sich über die SchmutZigkeit der allgemeinen GedankenWelt echauffierte.
Hier kam Stasisch´s Lampe gerade zur rechten Zeit ins Gespräch, denn sie war in der Lage schmutzige Gedanken zu erkennen und durch eine spezielle Art des Leuchtens zu reinigen, eine GehirnWäsche im positivsten Sinne zu vollführen.
Der Philosoph Rumburak Forensikuss, der Leiter der führenden wissenschaftlichen Disziplinen der späteren Zeit und seine FakulTäten waren sich einig, dass nun damals das goldene ZeitAlter der MenschHeit angebrochen sei.
Ja, so war es ihm dann zu gestossen, dass das ZentralKomiTee ihn in den BundesTag berief und Stasisch dieses Angebot nicht ablehnen konnte.


@meins0815

Physik - Medaillon - Projekt - Zufall - Philosoph -Dienstags5er-no-14

Die Physik war ebenso wichtig wie die Chemie für den kleinen Gnom. Denn er war Alchimist. Durch pures Glück konnte er vor einigen Jahren sein rostiges Erbstück, ein Medaillon in Gold verwandeln. Das blinkte und funkelte soooo schön.
Natürlich startete er sofort sein persönliches Projekt um den Zufall erneut replizieren zu können. So zogen nun die Jahre ins Land, es wollte und wollte nicht gelingen.....- VERFLIXT noch MAL….
All die alchimistischen Schriften, die Bücher, die Notizen, selbst dieses neumodische Internet konnte ihm nicht sagen warum es nicht fruchten wollte.
Seit jenem Tag wiederholte er das Experiment täglich dutzendfach aufs Neue, immer kleine Abweichungen um alles abzudecken, aber keiner der rostigen Nägel wollte sich in Gold verwandeln.

Zumindest eine stabile Formel für Silber konnte er finden. Aber Silber mochte der Gnom nicht so gerne wie sein heissgeliebtes Gold.

So fabrizierte er nun seit 2 Jahren silberne Nägel um sie gegen all die anderen Utensilien zu tauschen die benötigt wurden. Auch essen muss ein Gnom, also blieb ihm nichts übrig als seine Aufmerksamkeit zu teilen. Er wechselte ab. Einmal Silberproduktion, einmal Goldversuch.

Tja rechnen war nicht seine Stärke, genauswenig wie die Philosophie, durch all das Silber war er nun schon der reichste Gnom weit und breit, er hätte sich zur Ruhe setzen können, nie wieder einen Finger rühren müssen.

Der verbissene Ehrgeiz schenkte ihm dann bald einen frühen Tod


@detlev

Die Geschichte dazu
Jahre ist es her doch erinnere ich mich als wäre es gestern.

Die Vorlesung an der Universität zum Thema Physik. Wie habe ich das doch noch in der Schule geliebt dort, wo tolle Versuche gemacht worden, wo wir zum Beispiel das Medaillon in dem Projekt verwendet haben um zu gucken wie weit und wie lange es pendelt.

Aber hier in der Universität ist das alles ganz anders, viel theoretischer viel mathematischer und Verdammt noch mal viel viel langweiliger.

Fehlt doch einfach der Bezug zu den konkreten Beispielen.

Wie weit fliegt die Kanonenkugel wenn man sie mit einer bestimmten Menge an Schwarzpulver antreibt.

Das ist doch viel interessanter als die ganzen Integrale die die Fläche unter der Kurve berechnen.

Brauche ich das wirklich? Will ich das brauchen?

Naja ich mache erst mal gute Miene zum lästigen Spiel und schreibe mir den ganzen Kram der der Typ da vorne in seinem weißen Kittel an der Tafel erzählt auf. Vielleicht kann es ja doch mal gebrauchen wer weiß was der Zufall so bringt.

Aber egal gleich kommen die Jungs und dann spielen wir Karten dann wird dazu ein leckeres Bierchen aufgemacht und das Essen köchelt ja auch schon einige Zeit vor sich hin.

Diese Studenten Jahre sind einfach traumhaft.

Sprach der Philosoph des Bieres


@missagora

Ich werde nun mal mein Glück versuchen und an diesem Kreativwettbewerb teilnehmen.

Es geht los:
Meine Tochter kam von der Schule nach Hause und brachte eine Menge an Büchern mit. Unter Anderem hatte Sie auch in Physik viele Hausaufgaben zu erledigen.

Ich stand gerade in der Küche und kochte das Abendessen. Ich wollte Schweine-Medaillons kochen. Schön lecker mit grünen Bohnen und Kartoffelpüree. Ich schwing den Kochlöffel als meine Tochter aus Ihrem Zimmer zu mir herüber brüllte, dass Sie auch noch ein Schul-Projekt zu erledigen habe.

Sie müsse bis Ende der Woche einen Elektromotor zum Laufen bringen. Ich war damit ja völlig überfordert. Ich konnte Ihr nicht helfen, aber wie es der Zufall so wollte kam mein Mann gerade durch die Eingangstür. Perfekt , dachte ich mir. Nun konnte ich diese Aufgabe auf Ihn abwälzen. Er sah mich nicht gerade glücklich an, aber darauf konnte ich keine Rücksicht nehmen. Ich war ja immer noch beschäftigt den Kochlöffel zu schwingen und das Abendessen auf den Tisch zu bringen.

Es war geschafft. Die Hausaufgaben waren erledigt und wir saßen nun alle gemütlich am Tisch und aßen.

Wir lebten zu diesem Zeitpunkt in Korinth/Griechenland. Der Kanal von Korinth ist sehr berühmt.

Es gab in Griechenland auch viele Philosophen. Meine Tochter fragte mich -wer mein Lieblings- Philosoph wäre.

Ich antwortete Ihr, es wäre Aristoteles, da ich nach seinem Motto lebe. Er sagte nämlich:
“Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.”


@quekery

Wusstet ihr, dass es keinen Nobel Preis für Mathematik gibt?

Jetzt fragt ihr euch warum dies wohl so ist. Ist Mathematik denn keine Wissenschaft? Verbirgt sich dahinter eine krasse Verschwörung vom Verschwörungsbeteiligten Alfred Nobel? Um was für ein Geheimprojekt könnte es sich dabei handeln.

Vom Verschwörungswilligen zum Verschwörungsbeteiligten
Es gibt 2 Verschwörungstheorien. Eine der Theorien lernt wohl ein jeder Mathestudent zu Beginn seiner Karriere kennen.

Alfred Nobel hatte wohl einen Schwarm und aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz war diese Dame eine Mathematikerin (Sofya Kowalewskaja)- ein echter Zufall eben. Ich habe diese Geschichte auch schon in anderen Versionen gehört. Aber kommen wir zur anderen Legende.

Desweiteren soll Alfred Nobel Mathematik nicht für eine Wissenschaft gehalten haben, welche dem Wohle der Menschheit diene.

Debunk, Debunk, Debunk
Die 2. Geschichte triggert mich schon etwas. Was keine Wissenschaft zum Wohle der Menschheit? Zwar könnte diese Version nicht der Realität entsprechen, aber mein Senf darf da sicher nicht fehlen.

Wer bekommt denn alles den Nobel Preis und sind das Wissenschaften zum Wohle der Menschheit?

Mediziner, Physiker, Chemiker, Wirtschaftler, Literaten und Friedensstifter.

Auch wenn mir einige Vertreter eine Steilvorlage liefern würden (Anm. d. A.: Wirtschaft!), bin ich vermutlich jetzt schon zu lang.

Physik scheint mir doch recht nahe an der Mathematik zu liegen. Aber wie wir alle wissen, ist Mathematik eher ein Ableger der Philosophie. Also könnte man schon sagen, dass diese Wissenschaft keinen Nobel Preis verdient hat.

PS: Zumindest gibt es als Mathe Medaillon den Trostpreis - die Fields-Medaille für Mathematiker.


@zockerpeine

@Es war ein wunderschöner Sommermorgen den er grad im Wald genoss und es war purer Zufall das er hier war. Unter normalen Umständen wäre er an der Uni und gab eine Vorlesung in Physik, aber da es ja die Pandemie gab, fiel die Vorlesung aus. Und so Schritt er durch den Wald und träumte von einem eigenen Projekt Was war das den da im Wald, dort war ein Baumstumpf und da war ein roter Handschuh befestigt. Und ein Finger zeigte gegen den Himmel. Das war doch ein Zeichen meinte er und beschloss sich den Baum näher anzuschauen.

Als er den Baumstumpf umrundet fiel im eine Medaillon auf, dass auf dem Boden lag. Und dort war ein Bildnis eines Mannes abgebildet. Da machte es Klick bei ihm von der Medaille hat er letztens im Radio gehört. Der Mann auf der Medaille ein griechischer Philosoph. Und die hatten im Radio gesagt, dass es für die Medaille 5000000 Hive Dollar Belohnung geben sollte. Dieses würde sein Leben zum positiven wenden. Er nahm die Medaille vom Boden, ging nach Hause und machte sich auf sein neues Leben ein !BEER auf


Ich bedanke mich bei allen Autoren für ihre tolle Mitarbeit und Teilnahme.Lauter
schöne unverwechselbare Geschichten. Mir macht es jedenfalls Spass diese zu lesen.

Und denkt bitte daran, morgen gegen 9 Uhr kommen die nächsten 5 Worte
mal sehen, ob wir 6 Geschichten toppen können

Danke für die Teilnahme, fürs Sponsoring an :

@alucian
@balte
@beerlover
@beerlover
@biggi
@bitandi
@detlev
@ditsch
@dotwin1981
@filosof103
@jeenger
@kadna
@meins0815
@missagora
@quekery
@sportsbuddy
@charly.travels
@stayoutoftherz
@udabeu
@wakeupkitty
@wakeupkitty.pal
@xstern93
@zockerpeine

beersatur.png

Sort:  

!invest_vote
!BEER


Hey @zockerpeine, here is a little bit of BEER from @meins0815 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Sehr schön, es macht immer wieder Spass mit zu machen.
!invest_vote
Na klar auch´n !BEER dazu #WENNNOCHEINSDAIST .


Hey @zockerpeine, here is a little bit of BEER from @udabeu for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness